Samstag, 27. Oktober 2007

Der Klassiker - River Plate vs. Boca Juniors

Schon bevor ich nach Buenos Aires gefahren bin, war klar - es muss mindestens ein Fußballspiel angeschaut werden. Im Vorfeld hatte ich mich gar nicht darum gekümmert, nicht so wirklich zumindest, und als ich dann erfuhr, dass genau am Wochenende nach meiner Ankunft die Traditionsvereine gegeneinander spielen, war natürlich erst mal die große Frage zu klären: Gibt´s noch Karten??? Ne, natürlich nicht, denn die ganzen River Members kriegen die und zu kaufen, ein paar Tage vor´m Spiel, war quasi unmöglich. Ist ja auch klar, das Event findet nur zwei Mal im Jahr statt und die Argentinier sind echt krass, wenn es um Fußball geht. Glücklicher Weise kennt einer unserer Reiseleiter einen Uruguayer, der wild am Schwarzmarkt verkauft, den haben wir dann, durch Glück, einen Tag vorher vor´m Stadion angetroffen. Wir sind einfach nur hingefahren in der großen Hoffnung, dass irgendwer dort schwarz Karten verkauft. Wir haben den Guten dann von 300 auf 200 Pesos runtergehandelt (stolze 45 Euro) und waren schon ganz aufgeregt :-)

Am Folgetag ging die Spiel um 14 Uhr los, Katrin und ich wollten mit dem Bus fahren, aber konnten die schei.... Haltestelle nicht finden. Irgendwann fanden wir sie dann, kamen aber als Konsequenz recht spät im Stadion an, eine Stunde vor Anpiff. Na klasse, war natürlich alles voll, sodass wir nur noch beschissene Plätze bekommen haben (in die Fan-Kurve von River wollten wir lieber nicht, das war auch echt gut so... zwei Blondinen da zwischen den Irren). Im Nachhinein stellte sich nämlich heraus, dass die Boca Fans, die sonst direkt über uns gegessen hätten, nicht gut verlieren können. Die erste Halbzeit war echt noch ganz gut, die zweite war für zwei derartige Clubs eine Katastrophe. River führte schon nach der ersten Halbzeit mit 2:0, das war auch der Endstand. Rote Karte für Boca, sonst gabs nichts spektakuläres. Boca hatte über die gesamte Spielzeit nur eine echte Torchance, das war echt enttäuschend.



Enttäuscht waren auch die Boca Fans im oberen Rang, die ca. 30 Minuten vor Abpfiff ihre Sitze aus den Verankerungen rissen und direkt in die Mengen im unteren Rang warfen. Total geisteskrank und echt sau gefährlich. Gott sei Dank hatten wir unseren "schlechten" Platz und hatten uns nicht da hingesetzt. Denn so eine Plastikplatte mit Schrauben will man nicht aus 20 Meter Höhe auf die Rübe geworfen haben.



Die Atmosphäre im Stadion war aber der absolute Hammer, River hat, zu Recht, gefeiert. Es wurde 90 Minuten lang gesungen, es gab riesige Plastikbänder in rot und weiß und das bengalische Feuer in rot durfte auch nicht fehlen. Eine echt klasse Erfahrung, auch wenn das Spiel kein Knaller war.

Hier die Fotos!
Der Klassiker - River Plate vs. Boca Juniors

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Bin neidisch! Aber dafür war ich bei der ChampionsLeague :-P Wenigstens haben bei dir die "Guten" gewonnen...

Anonym hat gesagt…

Hatte ich mir ja schon fast gedacht! Aber Du hättest die Verantwortlichen fragen können, ob Sie nicht eines der ehemals größten pattscheider Fussballtalente verpflichten wollen. Er würde auch gegen die Bezahlung mit diesen geilen Burgern spielen...Heute Abend steigt übrigens ein weiteres Fusi-Derby "Bayern gegen Gladbach", mal sehen wie meine Borussia abschneidet. Hoffe Dir geht es ansonsten gut, fette Grüße und mehr Reportagen bitte. A.

Anonym hat gesagt…

Moin,
ja Fußballspiele in Südamerika sind schon was besonderes! Und dann noch diese Clubs... Naja, schade für Boca! Das mit den Sitzen kenn ich, die reißen immer die Stadien außeinander...
Naja, Emotionen halt!